Beteiligung Spielplatz Johann-Janssen-Straße

Es tut sich was auf dem Spielplatz Johann-Janssen-Straße. Im Herbst 2021 wurde der Kleinkindbereich neu gestaltet und seit Anfang März 2022 steht in der großen Sandfläche direkt gegenüber eine neue Kletterlandschaft. Verschiedene Wege führen durch die Spiellandschaft und manchmal gibt es nur den Weg zurück, wie in einem Labyrinth.

Ein echtes großes Labyrinth zu schaffen, wie ursprünglich vorgesehen, wurde im Planungsprozess aus mehreren Gründen verworfen: Der benachbarte Schulhof hat (oder hatte?) ein Labyrinth, ein Großlabyrinth zum Klettern hätte die Kosten gesprengt und – wie sich beim Aufbau des Klettergerüst zeigte – der Baugrund macht Aufbauten in der Mitte der Sandfläche sehr aufwendig.

Die Befragung hatte unter anderem den Wunsch nach einem Labyrinth gebracht. Uns hatten zahlreiche ausgefüllte Fragebögen, Bilder und sogar Modelle erreicht. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.

Aus den Beteiligungsergebnissen wurde ein Planungsvorschlag entwickelt, der hier angesehen werden kann.

Der Planungsvorschlag wurde am Donnerstag, den 03. Juni 2021 16:00 – 17:00 Uhr auf dem Spielplatz Johann-Janssen-Straße vorgestellt.

Ansprechpartner*in:

Monika Hublitz – Amt für Soziale Dienste, Sozialzentrum 1, Spielraumförderung, Am Sedanplatz 7, 28757 Bremen, Tel. 0421-361-7477, monika.hublitz@afsd.bremen.de

Jürgen Brodbeck – BPlan-Bremen, Meininger Straße 32, 28205 Bremen,Tel. 0421-6731 5506, info@bplan-bremen.de