Beteiligung Spielplatz Frithjofstrasse

Am 3. Dezember 2021, leider bei Regenwetter, wurde der neu gestaltete Spielplatz Frithjofstraße in Bremen-Vegesack mit Unterstützung vieler Kinder und Familien aus der Nachbarschaft, eingeweiht. Die neue Kletterlandschaft mit Rutsche und der Spielschiff-Sandkasten kamen dabei trotz des Wetters gut an. Die Neugestaltung wurde von der Firma Kinderspielkunst aus Ottersberg durchgeführt.

Bereits im Sommer war von engagierten Vätern die graue Rückwand einer Reihe Garagen farblich gestaltet worden, die den hinteren Abschluss des Spielplatzes bilden. Durch die Gesamtgestaltung des großen Wandbilds und der Spielgeräte kann leicht ein Strandurlaubsgefühl aufkommen.

Vorausgegangen war dem Umbau eine Corona-konforme Befragung der Kinder, Familien und Anwohnenden im Frühjahr 2021. Uns hatten 39 ausgefüllte Fragebögen und 14 zusätzliche Bilder erreicht. Die Ergebnisse der Befragung sind hier herunterzuladen (PDF, 1,15 MB).

Aus den Ideen und Vorschlägen wurde ein Planungsvorschlag erarbeitet, der am 27. Mai 2021 um 16:00 Uhr vor Ort vorgestellt und mit den Kindern, Familien und Anwohnenden diskutiert wurde.

2021Frithjofstr_Entwurf_bunt

Die Entwurfskizze können Sie hier ansehen (JPG, 578 KB).

Ansprechpartner*innen:
Monika Hublitz
– Amt für Soziale Dienste, Sozialzentrum Bremen-Nord, Fachdienst Spielraumförderung,
Am Sedanplatz 7, 28757 Bremen, Tel. 0421-361-7477,
monika.hublitz@afsd.bremen.de
Jürgen Brodbeck – Bplan-Bremen, Meininger Straße 32, 28205 Bremen, Tel. 0421-6731 5506, info@bplan-bremen.de